Blog

November 11, 2021

Studie: Im zweitgrößten E-Auto-Markt fehlt es an Bewusstsein für Verbrauch

Reichweite bleibt für Käufer von E-Autos sowohl in der EU als auch in Deutschland das Hauptkriterium. Die Bedeutung des Verbrauchs wird weiterhin unterschätzt.​ Weiterlesen
November 11, 2021

Hinter China: Deutschland ist zweitgrößter E-Auto-Markt

Deutschland ist auch in diesem Jahr der weltweit zweitgrößte Markt für Elektroautos: Bis Ende September wurden hier eine halbe Million Plug-in-Hybride und vollelektrische Autos neu zugelassen […]
November 11, 2021

Conti-Abspaltung: Vitesco gerät in Branchenflaute unter Druck

Integrated Axle Drive von Vitesco: Das Unternehmen leidet unter der Flaute in der Autobranche. (Foto: Vitesco) Der Autozulieferer Vitesco ist im dritten Quartal wie Konkurrenten auch […]
November 11, 2021

Deutschland zweitgrößter Markt: Nur Chinesen kaufen mehr E-Autos

In Deutschland werden so viele Elektroautos zugelassen wie in Großbritannien, Frankreich und Italien zusammen. Nur China ist ein noch größerer Einzelmarkt. Die beliebteste Marke hierzulande ist […]
November 11, 2021

Eine Milliarde Euro: Jost Werke erwartet 2021 Rekordumsatz

Jost Werke: Der Zulieferer wird optimistischer für das Gesamtjahr. (Foto: Jost Werke) Der Nutzfahrzeug-Zulieferer Jost Werke schraubt dank des brummenden Güterverkehrs und eines starken Umfelds in […]
November 11, 2021

Opel-Chef: Priorisieren Elektro-Modelle bei Chip-Verteilung

Wie alle Autobauer leidet auch Opel unter den Versorgungsengpässen bei Halbleitern – wie die deutsche Traditionsmarke die knappen Chips verteilt und wie sie sich bei Elektromobilität […]
November 11, 2021

Aktienpaket über 300 Mio Euro im Angebot: Daimler beendet Beteiligung an Renault

Eine der langlebigeren Kooperationen in der Autobranche ist in Teilen Geschichte: Der Autokonzern Daimler verkauft sein Renault-Aktienpaket. Damit endet eine Ära, die Daimler auch einige Probleme […]
November 11, 2021

Handelsblatt Auto-Gipfel 2021: Opel-Chef Hochgeschurtz will die Lieferzeit von E-Autos deutlich verkürzen

Fünf Monate oder länger mussten Kunden zuletzt auf Modelle wie den Corsa-e warten. Künftig sollen es nur noch zwölf Wochen sein, verspricht Opel. Weiterlesen
November 11, 2021

Droht die nächste Krise?

Die Halbleiterkrise hat die Autoindustrie nach wie vor fest im Griff und die anhaltende Coronapandemie mit ihrer bevorstehenden vierten Welle lässt ebenfalls keinen ruhigen Winter befürchten. […]
November 11, 2021

Magnesium-Mangel kündigt sich an: Droht die nächste Krise?

Die Halbleiterkrise hat die Autoindustrie nach wie vor fest im Griff und die anhaltende Coronapandemie mit ihrer bevorstehenden vierten Welle lässt ebenfalls keinen ruhigen Winter befürchten. […]